Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import

in Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für AUSSENWIRTSCHAFT

Kontakt

Ruedi
Aeschlimann

Lehrgangsleitung

Nächste Infoanlässe

Der HFA Verbund

Der Lehrgang „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ ist ein Bildungsangebot des HFA-Verbundes. Im HFA-Verbund setzen sich die Höhere Fachschule für Aussenwirtschaft zusammen mit der KV Luzern Berufsakademie, dem Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal und der KV Zürich Business School für den Auf- und Ausbau einer umfassenden, einheitlichen Bildungswelt mit qualitativ hochwertigen Weiterbildungen für Berufsleute im Export, Import und Crosstrade ein.

Der Lehrgang „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ wird im HFA-Verbund nach demselben Konzept in Aarau, Bern, Luzern, Rorschach, Altstätten und Zürich durchgeführt. Sofern Klassen parallel laufen, können Studierende verpasste Unterrichtstage an anderen Standorten nachholen.

Lehrgang

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Bereich Auftragsabwicklung Export/Import sorgen für einen reibungslosen Warenverkehr über Landesgrenzen hinweg. Anhand spezifischer Vorgaben und Anweisungen wickeln Sie Export und Import von Gütern und Dienstleistungen korrekt und effizient ab. Dabei helfen Ihnen Kenntnisse im Bereich der Legal Compliance und des Schweizerischen Aussenwirtschaftsrechts.

  • Beginn: Februar und August
  • Unterricht: Dienstag, 18.00 bis 21.15 Uhr und ca. 4x Donnerstag, 18.00 bis 21.15 Uhr, jeweils 4 Lektionen
  • Durchführungsort: Rorschach, Altstätten

Übrigens... eine fachspezifische Weiterbildung bringt 19% mehr Lohn! 
Mit dem Ziel, für mehr Lohntransparenz im Aussenhandel zu sorgen, hat die HFA Höhere Fachschule für Aussenwirtschaft im 2021 eine Lohnumfrage  durchgeführt - 279 Berufsleute haben teilgenommen und über ihr Gehalt Auskunft gegeben. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie im HFA Lohnreport Aussenhandel 2021. 

 

Ziele

Sie entwickeln ein Verständnis für die Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Geschäft und kennen die Tätigkeiten der verschiedenen Dienstleister wie Logistikunternehmen, Lagerhalter, Zollagenten und Versicherungsgesellschaften sowie deren Rolle im Aussenhandel.

Die Weiterbildung Sachbearbeiter/innen Auftragsabwicklung Export/Import bietet einen praxisnahen, kompakten Einstieg in die spannende Welt des Aussenhandels und zeigt auf, wie die Auftragsabwicklung im Export und Import im Detail funktioniert. Absolventinnen und Absolventen des Kurses sind bestens gerüstet, um Teilaufgaben im Bereich der internationalen Auftragsabwicklung eigenständig zu erledigen und sich mit ihrem KnowHow im Team einzubringen. Zudem verfügen sie über eine exzellente Basis für die weiterführende Ausbildung „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende international tätiger Unternehmen (Export, Import, Crosstrade), die sich einen Überblick über die Auftragsabwicklung im Export und Import und die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Geschäft verschaffen möchten.
  • Neu-, Wieder- und Quereinsteiger im Bereich der Auftragsabwicklung im Export und Import, die aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen suchen und wissen wollen, wie sie dieses Wissen im Berufsalltag einsetzen können.
  • Berufsleute, die sich eine solide Basis für den weiterführenden Lehrgang „Aussenhandelsfachleute mit eidg. Fachausweis“ aufbauen möchten.

Voraussetzungen

  • Interessierte bringen eine abgeschlossene Berufsgrundausbildung mit
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind notwendig, um dem Unterricht folgen und die Lehrmittel verstehen zu können
  • Erste Berufserfahrung im Aussenhandel ist von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung
  • Wichtig für den Ausbildungserfolg ist das persönliche Engagement der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
Weitere Anforderungen
  • Informatikgrundkenntnisse MS-Office
  • Regelmässiger Besuch des Unterrichts
  • Erledigung von Hausaufgaben

Positionierung des Lehrgangs

Bildungsinhalt

Zusätzlich zum Präsenzunterricht sind je nach Lerntempo 30 - 60 Minuten Selbststudium pro Lektionseinheit erforderlich.

  • Der Aussenhandel, Aussenhandelsunternehmen in der Schweiz
  • Rechtliche Aspekte der internationalen Auftragsabwicklung
  • Zahlungs- und Devisenverkehr
  • Tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse
  • Spedition, Transport und Lagerhaltung

Lernthemen

Lernthema

Inhalte (auszugsweise)

Der  Aussenhandel, Aussenhandelsunternehmen in der Schweiz

Grund- und Sonderformen sowie Besonderheiten des Aussenhandels, Umgang mit Dienstleistern der Aussenhandelsunternehmen, grenzüberschreitender Veredelungsverkehr, Submissionen, Exportverbund

Rechtliche Aspekte der internationalen Auftragsabwicklung

Rechtliche Grundlagen, Legal Compliance, Haftung, Verträge zwischen Exporteuren und Importeuren, Vertragsbruch, Sanktionen und Embargos, Urkunden und Wertpapiere, Incoterms

Zahlungs- und Devisenverkehr

Export-/Importkalkulation, Umgang mit Teuerung und Wechselkursrisiko, Factoring und Forfaitierung, Dokumentarinkasso und –akkreditiv, Bankgarantien

Tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse

Zollverfahren, Verwendung von Zolltarifnummern, NCTS Ausfuhr, E-dec Export, EU-Verzollung, präferenzieller und nichtpräferenzieller Warenursprung, Umgang mit Freihandelsabkommen, Status „Ermächtigter Ausführer“, Grundzüge der Mehrwertsteuer in der Europäischen Union

Spedition, Transport und Lagerhaltung

Die verschiedenen Verkehrsträger, der Speditionsvertrag, Umgang mit Transportdokumenten und Versandpapieren, Transportverpackung, Volumenberechnung, Brutto-/Nettogewicht, Vorversandkontrolle, Transportversicherung, Frankatur, Umgang mit Gefahrengütern, Lagerhaltung

Gesamtlektionen 88

 

 

Standorte

Rorschach, Altstätten

Weiterbildungszentrum Rorschach

Feldmühlestrasse 28
9400 Rorschach
+41 58 229 99 81
rorschach@wzr.ch

Weiterbildungszentrum Altstätten

Bildstrasse 8
9450 Altstätten
+41 58 229 99 35
altstaetten@wzr.ch

Abschlüsse

  • Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import

    Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import

    Absolventinnen und Absolventen, die die Zertifikatsprüfung bestehen und die erforderliche Unterrichtspräsenz von 80 % erfüllt haben, erhalten das Zertifikat „Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import“ der Höheren Fachschule für Aussenwirtschaft.

Weiterführende Ausbildungen

Absolventen des Sachbearbeiters Auftragsabwicklung Export/Import steht die Türe offen zum/r Aussenhandelsfachmann/frau. In jener Ausbildung vertiefen Sie Ihr Fachwissen weiter und schliessen ab mit einem eidgenössischen Fachausweis. Mit der weiterführenden Ausbildung zum/r eidg. dipl. Aussenhandelsleiter/in können Sie die höchste Stufe in der Höheren Berufsbildung in der Schweiz erlangen.

Kosten mit procure.ch-Mitgliedschaft

Anmeldungen sind verbindlich. Abmeldungen vor Lehrgangsstart sind bis zum Anmeldefixierungsdatum kostenlos.

Ratenzahlung ohne Aufpreis möglich!

Kosten inklusive Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren  
1 Semesterrate à CHF 3'750.-  
5 Monatsraten à CHF 750.-  
Ihre Investition CHF 3'750.-

Kosten ohne procure.ch-Mitgliedschaft

Anmeldungen sind verbindlich. Abmeldungen vor Lehrgangsstart sind bis zum Anmeldefixierungsdatum kostenlos.

Ratenzahlung ohne Aufpreis möglich!

Kosten inklusive Lehrmittel und interne Prüfungsgebühren  
1 Semesterrate à CHF 3'950.-  
5 Monatsraten à CHF 790.-  
Ihre Investition CHF 3'950.-

Finanzielle Unterstützung des Bundes

Wenn Sie einen vorbereitenden Lehrgang zu einem eidg. Fachausweis oder einem eidg. Diplom und die anschliessende eidg. Prüfung absolvieren, kommen alle in der Schweiz wohnhaften Studierenden in den Genuss von Bundessubventionen, unabhängig vom Bestehen der Prüfung und vom Wohnkanton. Dieser Lehrgang ist als Teil Ihrer Weiterbildung beitragsberechtigt, wenn Sie innerhalb von 7 Jahren (ab Ausbildungsstart) auch eine eidg. Berufsprüfung absolvieren.

Kontakt

Haben Sie Fragen rund um Ihre Weiterbildung? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Bildungsberatung. Wir unterstützen Sie gerne in allen Bereichen von der richtigen Ausbildungswahl bis zur Finanzierung.

Nora Schaaf

Administration Weiterbildung

Ruedi Aeschlimann

Lehrgangsleiter Auftragsabwicklung

3 Angebote

Melden Sie sich zu einem der folgenden Angebote Ihres gewählten Lehrgangs/Kurses an.

Sachbearbeiter/in Auftragsabwicklung Export/Import

in Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für AUSSENWIRTSCHAFT

Plätze frei!
11.02.2025 - 28.06.2025
1 Semester, berufsbegleitend

Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus

ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr

Rorschach

Ruedi Aeschlimann

Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen! 

Ihre Investition:

CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder

CHF 3'950.- für Nichtmitglieder

Plätze frei!
11.02.2025 - 28.06.2025
1 Semester, berufsbegleitend

Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus

ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr

Altstätten

Ruedi Aeschlimann

Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen! 

Ihre Investition:

CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder

CHF 3'950.- für Nichtmitglieder

Plätze frei!
11.02.2025 - 28.06.2025

Online-Lehrgang via Teams. Die Zertifikatsprüfung findet vor Ort statt.

1 Semester, berufsbegleitend

Dienstags, 18:00 - 21:15 Uhr plus

ca. 4x Donnerstag, 18:00 - 21:15 Uhr

online

Ruedi Aeschlimann

Bis zum 10.12.2024 anmelden und profitieren: Wunschprämie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld eintragen! 

Ihre Investition:

CHF 3'750.- für procure.ch-Mitglieder

CHF 3'950.- für Nichtmitglieder